Video abspielen

Messroboter an der Fachhochschule Luzern, Foto: Stefan Gasser

Messprojekt ‹Präsenzmelder im Test›

Im Messprojekt (2012) wurden elf häufig eingesetzte Präsenzmelder auf Stromverbrauch, Erfassungsqualität und Bedienerfreundlichkeit untersucht. Dabei zeigten sich grosse Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Produkten. Während die Detektion der Bewegung meist als befriedigend bis gut beurteilt wurde, konnte kein Produkt bei der Tageslichterfassung die Erwartungen erfüllen. Bei letzterem besteht grosser Optimierungsbedarf, wenn die theoretisch hohen Einsparpotenziale der Tageslichtregulierung ausgeschöpft werden sollen. Das Messprojekt wurde vom Amt für Hochbauten der Stadt Zürich, dem Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein SIA und dem Bundesamt für Energie unterstützt. Das Projekt hatte zur Folge, dass eine internationale Norm zur standardisierten Messung von Präsenzmeldern entwickelt wurde (IEC 63180 – Verfahren für die Bestimmung der Funktionalität von Meldern – Teil 1: Passive Infrarotmelder für die Bewegungs- und Präsenzmeldung). Ende 2020 wurde im Lichtlabor von Metas eine professionelles Messinstallation aufgebaut.

Video abspielen

Messroboter an der Fachhochschule Luzern, Foto: Stefan Gasser

Scroll to Top

Diesen Beitrag teilen:

Netzwerk